Claudia Berther

Erfahren Sie mehr über mich

Schon als Kind wollte ich, Claudia Berther, Pflegefachfrau werden. Diesen Wunsch habe ich in die Tat umgesetzt, nie bereut und so wertvolle Berufserfahrungen im Akut- und Langzeit-Bereich gesammelt.

Mit dem Aufwachsen unserer drei Söhne erwachte in mir ein grosses Interesse, mehr über die Entwicklung von Kindern zu erfahren. Ich wollte mich in dieser Richtung aus- und weiterbilden.

Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit in der Eltern- und Erwachsenenbildung und Beratung habe ich mir auch in dieser Berufssparte ein reiches Wissen aneignen und kostbare Praxiserfahrungen sammeln können.

Weitere Informationen über mich? Lesen Sie den Blogartikel von Andrea Anliker.

Warum Marte Meo?

Seit 2006 arbeite ich nun mit der Marte Meo Methode. Das Erlernen dieser videobasierten Methode hat mich persönlich wie auch beruflich geprägt und bereichert. Faszinierend finde ich die wertschätzende Grundhaltung, da man bei der Filmanalyse nicht auf Probleme fokussiert ist. Man achtet auf Entwicklungsmöglichkeiten und stärkt Menschen dadurch.

Mit den Filmsequenzen und der Videointeraktionsanalyse nach Marte Meo haben Fachpersonen ein Instrument in der Hand, das ihnen hilft, sowohl Informationen zu gewinnen, wie auch zu vermitteln. Dies alles und noch vieles mehr schätze ich an dieser Methode.

Ich gehöre dem internationalen Marte Meo-Netzwerk an und bin regelmässig mit Maria Aarts im Austausch. So sind meine Ausbildungsinhalte auf dem neusten Stand der Entwicklung.

Sowohl in der Marte Meo-Methode wie auch in diversen anderen Themenfeldern bilde ich mich laufend weiter.

Supervisor

Marte Meo im Gesundheits-, Sozial- und Pädagogik-Bereich

Ich freue mich, dass ich nun all meine Berufserfahrung aus dem Gesundheitswesen wie auch dem sozialen- und pädagogischen Bereich nutzen kann. Menschen bei ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen und sie dabei zu begleiten, ist für mich eine sehr erfüllende Aufgabe.

Tätigkeitsfeld

Als von Maria Aarts ausgebildete und Marte Meo licensed Supervisor bin ich beratend, ausbildend wie auch als Referentin tätig. Ich unterstütze und begleite seit Jahren Teams in verschiedenen Institutionen, helfe bei der Implementierung der Methode, biete Supervisionen und Seminare für Fachpersonen aus unterschiedlichen Berufsgruppen an.

2019 ist im Hogrefe Verlag die zweite Auflage des Pflege-und Betreuungsfachbuch über die Marte Meo-Methode mit mir als Autorin erschienen. Das Buch enthält viele videobasierte Praxisbeispiele, welche online abrufbar sind. Das Buch ist in jeder Buchhandelung erhältlich. Weitere Informationen zum Buch siehe Literatur.

Claudia Berther privat

Seit 1993 bin ich mit meiner Familie in Wallbach, AG zu Hause, bin 1969 geboren, verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Söhnen.

Die Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie, dazu gehört auch unsere Hundedame namens Elia. Diese sorgt für meinen sportlichen Ausgleich. Feines Essen, Freunde, interessante Gespräche, Wandern und Lesen bereichern ebenfalls mein Leben.

Aus- und Weiterbildungen Claudia Berther

  • ZKP – Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie (Schulz von Thun Institut für Kommunikation)
  • Marte Meo licensed Supervisor
  • Marte Meo Therapist und Supervisor
  • Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis
  • Zertifizierte Kursleiterin für Starke Eltern – starke Kinder®
  • Eltern- und Erwachsenenbildnerin Sakes
  • dipl. Pflegefachfrau HF
  • Systemisches Elterncoaching IEF
  • Personzentrierte Beratung SGGT (jetzt pca.acp)

Sind Sie interessiert an meinem Angebot?

Es würde mich freuen, Sie im Rahmen eines Seminars, einer Marte Meo-Ausbildung oder einer persönlichen Fachberatung kennen zu lernen. Gerne begleite ich auch Sie oder ein Team Ihrer Institution im Entwicklungsprozess.

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Ich freue mich darauf.

Herzliche Grüsse
Claudia Berther