Podcast mit Maria Aarts

Maria Aarts im Gespräch mit Claudia Berther

Maria Aarts, die Begründerin der Marte Meo Methode, hat mich zu einem Gespräch in ihrer Podcastreihe «Im Gespräch mit…» eingeladen.

In diesem Gespräch haben wir ein breites Themenspektrum abgedeckt, das die Vielseitigkeit und Wirksamkeit der Marte Meo Methode in verschiedenen Lebensbereichen aufzeigt.

Hier geht es zur Podcast-Folge:

Im Gespräch mit: Claudia Berther

Im folgenden Text finden Sie Hinweise, wo Sie weitere Informationen zu den Inhalten finden können.

Portrait von Maria Aarts und Claudia Berther

Einblick in meinem Werdegang

Zu Beginn unserer Diskussion tauchen wir in meine eigene berufliche Entwicklung ein. Wie ich zur Marte Meo Methode gekommen bin und wie sie mein Leben und meine Arbeit beeinflusst hat. Im Laufe des Gesprächs bringe ich konkrete Beispiele ein, um die vielfältigen Anwendungsbereiche und den Nutzen von Marte Meo aufzuzeigen und einen Einblick zu geben, wie man durch die Anwendung der Methode positive Veränderungen im Leben von Menschen erreichen kann. Mehr zu mir.

Im Gespräch mit Claudia Berther

Maria Aarts betonte den Aspekt, dass jeder Mensch ein Recht auf Glück und sinnvolle Tagesbeschäftigung hat. Wir diskutierten, wie wichtig es ist, die individuellen Fähigkeiten und Interessen einer Person zu erkennen und zu fördern, um ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Meine genannten Beispiele sind auf Film 23 und Film 10, Berther & Niklaus, 2019, detailliert beschrieben.

«Drei bessere Momente am Tag machen einen besseren Tag»

Ein zentraler Gedanke, den Maria Aarts in unserer Diskussion betonte, war einer ihrer vielen Leitsätze, insbesondere die Idee, dass drei bessere Momente am Tag einen besseren Tag ausmachen können, einen besseren Tag eine bessere Woche, eine bessere Woche einen besseren Monat. Diese einfache, aber tiefgreifende Philosophie verdeutlicht, wie die Marte Meo Methode auf die Qualität der einzelnen Interaktionen und so zur Verbesserung des Alltags abzielt. Im Film 23. Berther & Niklaus, 2019 finden Sie ein eindrückliches Beispiel. Interview zum Leitsatz von Maria Aarts

Die Marte Meo Methode – ein bildbasiertes Konzept unterstützender Kommunikation für Pflegeinteraktionen.

Buch Cover. Die Marte Meo Methode. Berther & Niklaus

Weiter haben wir über das von meiner Kollegin Therese Niklaus Loosli und mir verfasste Marte Meo Buch für den Pflege- und Betreuungsalltag gesprochen. Dieses Buch, herausgegeben vom renommierten Hogrefe Verlag, enthält 32 Filmclips. Alle sind aus dem Alltag und bieten wertvolle Einblicke und Anleitungen für die praktische Anwendung von Marte Meo. Einige von mir genannte Beispiele sind mit Link im Buch online abrufbar.

Wichtigkeit von Vertrauensaufbau in der Betreuung von demenzerkrankten Menschen zu Hause

Wir sprachen auch über die Herausforderungen und die Bedeutung des Vertrauensaufbaus bei der Betreuung von Menschen mit Demenz zu Hause. Marte Meo Elemente wie auf «Anschluss» achten und mit «Coffee, Cockies and the dog» vertrauen gewinnen, können eine wertvolle Unterstützung für Angehörige und Pflegekräfte sein, um eine sichere und unterstützende Umgebung zu schaffen.

Aus eigener Kraft – was bedeutet das im Alltag

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Idee, dass Menschen aus eigener Kraft handeln können. Wir erörterten, wie die Marte Meo Methode dazu beitragen kann, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu fördern, um ein erfülltes Leben zu führen. Siehe dazu Film 19. Berther & Niklaus, 2019

Mehr sagen statt fragen – Achtsamer Umgang mit Fragen hilft Überforderungen zu vermeiden

Im diesem Podcast betonte Maria Aarts die Bedeutung der Kommunikation und wie das Prinzip «Mehr sagen statt fragen» einen achtsameren Umgang fördert und dazu beiträgt, Überforderungen zu vermeiden. Mehr dazu in den zwei Interviews mit Maria Aarts: «Sagen – statt fragen» und «Sagen – statt fragen» Pflege und Betreuung

Videointeraktionsanalyse nach Marte Meo als wertvolle Unterstützung im Alltag

Abschliessend beschreibe ich die wertvolle Rolle der Videointeraktionsanalyse nach Marte Meo anhand von zwei konkreten Beispielen. Eines im Demenzbereich und ein Beispiel mit einer hirnverletzten Person. Die Methode ermöglicht es, Probleme zu erkennen, z.B., dass die Emotionsregulation beeinträchtigt ist, aber auch Möglichkeiten zu entdecken, damit umzugehen. Sie ist eine wertvolle Unterstützung im Alltag von Fachleuten und Angehörigen. Im Film 25 und Film 17. Berther & Niklaus, 2019 erfahren Sie mehr dazu.

Insgesamt war das Gespräch mit Maria Aarts eine Reise durch die Welt der Marte Meo Methode, die verdeutlichte, wie diese Methode Menschen dabei unterstützen kann, ein erfüllteres Leben zu führen und Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Hier geht es zur Podcast-Folge:

Im Gespräch mit: Claudia Berther